Ökumenischer Kinder(zeltwochenenden)tag Weinböhla

Rückblick zu unserem Ökumenischer Kinderzeltwochenende-Tag Weinböhla (Sommer 2021)

Hallo Liebe Kinder und Eltern,

Nachdem im letzten Jahr Corona bedingt unser Kinderzeltwochenende abgesagt werden musste, hatten wir ersatzweise eine Kirchen-Rally durchgeführt (Familienweise Besichtigungen und Führungen durch mehrere Kirchen in Weinböhla und den umliegenden Gemeinden). In diesem Jahr war die Lage bis zum Druck der Einladungen ebenfalls sehr unklar, ob überhaupt etwas stattfinden darf. Wir haben uns im April/Mai dazu entschieden, aus unserm geplanten Wochenende wenigstens den Samstagsteil und den Abschlussgottesdienst mit allen gemeinsam am 10.07.21 unter dem Motto: “Kannste Glauben.?!” durchzuführen. Auf Grund der geringen Inzidenz und dem weitläufigen Areal, konnte an diesem Tag für alle 65 Teilnehmer wieder etwas Normalität (wie früher) einkehren. Am Freitag wurde von vielen fleißigen Helfern alles aufgebaut, damit wir am Sonnabend in aller Frühe starten konnten. Nach der Anmeldung gab es einen Singkreis, um sich auf diesen schönen Tag einzustimmen. Es folgte die Erklärung der Regeln, die Kennenlernrunde und schon startete unser Gruppenkarussell mit thematischen Themen. Es gab fünf Stationen, in denen die Kirche Innen und Außen, die Gemeinschaft, Wünsche, Glaube, Gefühle und Vertrauen in den Gruppen der Reihe nach behandelt wurden. Nach dem Mittagessen im schattigen Platz gab es für die Kinder und Jugendlichen eine kleine Spielzeit. Anschließend waren alle schon auf den Aktivteil gespannt. Hier gab es viele Stationen wie einen Kletterparcour, Seifenkiste, Experimente, Wasserlauf, Pantomime, Teleskop und einige mehr. Vielleicht ist Ihnen am Anfang beim Lesen aufgefallen, dass hinter unserem Motto drei Satzzeichen stehen. Das hatte seinen Grund, denn das Motto spiegelte sich an diesem Tag in diesen drei versteckten Sätzen immer wieder: als Aussage: “Kannste Glauben.”; als Frage “Kannste Glauben…?” und als Feststellung “Kannste Glauben!” Der Tag endete mit dem gemeinsamen Abschlussgottesdienst, an dem auch Eltern, Freunde oder Bekannte mit teilgenommen haben. Es bleibt die schöne Erinnerung an eine wunderbare Zeit mit einer tollen Gemeinschaft aus neugierigen und glücklichen Kinderaugen, viel Spaß und Freude bei Kindern, Helfern und Betreuern. Wir danken Gott für das schöne Wetter und die wunderbaren unvergesslichen Momente, die wir in diesem Tag wieder hatten und die uns über die Zeit hinaus begleiten. Nun freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, wo es hoffentlich wieder heißt, Zelte aufbauen und gemeinsam das gesamte Wochenende verbringen. Eins steht fest: die Planungen für das nächste Jahr starten demnächst. Wir freuen uns wieder auf euch.

Text und Foto Mathias Feiereis Gruppenfoto von Peter Langer

Heilig Geist Weinböhla 19
Heilig Geist Weinböhla 20
Heilig Geist Weinböhla 21
Gruppenfoto

Gruppenfoto: Peter Langer