Homepage Coswig

Landingpage für die Ortsgemeinde Coswig

Link zur aktuellen Homepage

Aktuelles



ZU DEM THEMA CORONA WURDE IM STADTÖKUMENKREIS LEIPZIG DAS FOLGENDE GEBET FORMULIERT:

Allmächtiger und Barmherziger Gott,

die Maßnahmen wegen des Corona Virus beeinträchtigen das öffentliche Leben in einer Weise, die wir vorher nicht kannten.

Das macht uns den Ernst der Lage deutlich. Wir spüren, dass wir unser Leben nicht selbst in der Hand haben. Darum vertrauen wir uns dir an.

Wir bringen dir unsere Angst und Sorge, aber auch unsere Bitten.

Wir bitten dich für jene, die in diesen Tagen wichtige Entscheidungen über Maßnahmen gegen das Virus treffen müssen: schenke ihnen Weisheit und Mut, das Richtige zu tun.

Wir bitten dich für alle Menschen, die sich um die medizinische Versorgung kümmern: segne und begleite sie in ihrem Dienst.

Wir bitten dich für alte und kranke Menschen, für die ein besonderes Risiko besteht.

Wir bitten auch für Menschen in Ländern, in denen die medizinische Versorgung schlechter ist als bei uns.

Hilf, dass es gelingt das Virus einzudämmen und bald Heilungsmöglichkeiten zu finden.

Wir wollen in unserer großen Sorge angesichts der Coronaerkrankungen aber auch für  alle beten, die von anderen Nöten und Gefährdungen betroffen sind : wir beten um eine gute Lösung des Flüchtlingsdramas an der griechisch-türkischen Grenze und weltweit; wir beten für die Menschen in Syrien und anderen Krisen- und Konfliktherden der Welt; wir beten für alle, um deren Not wir gar nicht wissen.

AMEN.



...vier besondere Tage im Advent 1

…vier besondere Tage im Advent

Heute am 4.12. möchten wir uns auf den Weg machen. In diesem Jahr stehen für vier besondere Tage im Advent jeweils ein Haus. Liebe Kinder…

„Ein Stern führt uns nach Bethlehem“ 2

„Ein Stern führt uns nach Bethlehem“

Liebe Kinder und Familien, hier findet ihr jeden Adventssonntag einen Teil der Geschichte: „Ein Stern führt uns nach Bethlehem“ Jeden Sonntag geht es ein Stück…

Seniorenbrief Dezember 3

Seniorenbrief Dezember

Liebe Senior*innen,mit Riesenschritten neigt sich dieses Jahr seinem Ende zu. Wir warten auf Weihnachten und während ich dies schreibe, ist es noch völlig unsicher, wie…

"Gottes Wort für diesen Tag" ab 22.03. 2020 - täglich - 4

“Gottes Wort für diesen Tag” ab 22.03. 2020 – täglich –

> Hier schreiben Mitglieder unserer Gemeinden über die Lesungen des aktuellen Tages und geben Impulse zu persönlichem und gemeinschaftlichem Gebet und Meditation. Liebe Gemeinde, sicher…

Aktuelle Regelung für Gottesdienste angesichts der Corona-Pandemie 5

Aktuelle Regelung für Gottesdienste angesichts der Corona-Pandemie

Neue Dienstanweisung für das Bistum Dresden-Meißen, gültig ab 1. Dezember 2020 aktualisiert: 30.11. 2020 Nachdem er sich bereits am Wochenende mit einem Hirtenwort zum Umgang…

Kommunionweg 2021 6

Kommunionweg 2021

Erstkommunionvorbereitung hat begonnen! Mit fünf Segensgottesdiensten im November in Wilsdruff, Lommatzsch, Coswig, Meißen und Radebeul sind 33 Erstkommunionfamilien und 13 Gruppenbegleiter*innen unserer Pfarrei in die…

St. Martin - anders feiern... 7

St. Martin – anders feiern…

TEILE DEIN LICHT! Sankt Martin in Corona-Zeiten Die Corona-Pandemie hat die Welt auf den Kopf gestellt. Dinge wie der Besuch von Oma und Opa oder…

Seniorenbrief - November 2020 8

Seniorenbrief – November 2020

Lassen Sie sich hineinnehmen in die Gedanken des Novembers von Gertrud Haase

Ein Festtag für unseren Pfarrer Stephan Löwe 9

Ein Festtag für unseren Pfarrer Stephan Löwe

heute ( 16.09.) konnte unser Pfarrer Stephan Löwe sein 25 jähriges Priesterjubiläum feiern. Wir Gratulieren und wünschen unserem Pfarrer für sein priesterliches Wirken, Gottes Segen…

>  Gottesdienste  Rundfunk + Fernsehen 10

> Gottesdienste Rundfunk + Fernsehen

…eine Auswahl von vielen Möglichkeiten … ZDF – Sonntag – 9:30 Uhr Radio MDR Kultur – Sonntag 10:00Uhr