Homepage Coswig

Landingpage für die Ortsgemeinde Coswig

Link zur aktuellen Homepage

Aktuelles



ZU DEM THEMA CORONA WURDE IM STADTÖKUMENKREIS LEIPZIG DAS FOLGENDE GEBET FORMULIERT:

Allmächtiger und Barmherziger Gott,

die Maßnahmen wegen des Corona Virus beeinträchtigen das öffentliche Leben in einer Weise, die wir vorher nicht kannten.

Das macht uns den Ernst der Lage deutlich. Wir spüren, dass wir unser Leben nicht selbst in der Hand haben. Darum vertrauen wir uns dir an.

Wir bringen dir unsere Angst und Sorge, aber auch unsere Bitten.

Wir bitten dich für jene, die in diesen Tagen wichtige Entscheidungen über Maßnahmen gegen das Virus treffen müssen: schenke ihnen Weisheit und Mut, das Richtige zu tun.

Wir bitten dich für alle Menschen, die sich um die medizinische Versorgung kümmern: segne und begleite sie in ihrem Dienst.

Wir bitten dich für alte und kranke Menschen, für die ein besonderes Risiko besteht.

Wir bitten auch für Menschen in Ländern, in denen die medizinische Versorgung schlechter ist als bei uns.

Hilf, dass es gelingt das Virus einzudämmen und bald Heilungsmöglichkeiten zu finden.

Wir wollen in unserer großen Sorge angesichts der Coronaerkrankungen aber auch für  alle beten, die von anderen Nöten und Gefährdungen betroffen sind : wir beten um eine gute Lösung des Flüchtlingsdramas an der griechisch-türkischen Grenze und weltweit; wir beten für die Menschen in Syrien und anderen Krisen- und Konfliktherden der Welt; wir beten für alle, um deren Not wir gar nicht wissen.

AMEN.



5.März Weltgebetstag 1

5.März Weltgebetstag

WORAUF BAUEN WIR? Dieses Jahr kommt der Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu. Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen…

Fastenvortragsreihe  „Opfer“ 2

Fastenvortragsreihe „Opfer“

Einem ersten Impuls folgend, scheint das Wort “Opfer” keine weite Verbreitung mehr zu finden. Auf den zweiten Blick begegnen im Alltag jedoch aufopferungsvolle Hilfsbereitschaft und…

Seniorenbrief  März 6

Seniorenbrief März

Fastenzeit

Fastenzeit - Exerzitien 7

Fastenzeit – Exerzitien

Mitten im AlltagRaum schaffen zur BesinnungNeue Glaubenserfahrungen ermöglichenSich mit anderen austauschen Anmeldungen bitte an: Gemeindereferentin Regina Schulze mobil 0152 09421972 oder Regina.Schulze@pfarrei-bddmei.de … am 26.02….

Fastenzeit - Jugend 9

Fastenzeit – Jugend

DU machst den UNTERSCHIED. Dein Leben. Dein Glaube. Das 3-Wochen-Experiment… … für alle Jugendlichen und Jugendgruppen, die Lust haben, sich in der Fastenzeit einmal 3…

Online-Emmaus-Gang 10

Online-Emmaus-Gang

Herzliche Einladung, Sie können mitgestalten, auch inhaltlich. Online-Emmaus-Gang – nachdem wir im vergangenen Jahr mit einer Online—Auferstehungsfeier und Christmette doch so viele Gemeindemitglieder erreichen konnten,…

Logo SKF

Spenden für das Frauen- und Kinderschutzhaus in der Fastenzeit

Der Sozialdienst katholischer Frauen bittet auch in dieser Fastenzeit vom 27.02. bis zum 14.03.21 um Spenden für das Frauen-und Kinderschutzhaus. Wir freuen uns über haltbare…

Firmvorbereitung 2021 11

Firmvorbereitung 2021

…. die Vorbereitungen für den Firmkurs 2021 sind angelaufen. ICH WILL GEFIRMT WERDEN Wir machen uns auf den Weg Start – am 14.03. 2021 mit…

Kommunionweg 2021 13

Kommunionweg 2021

Erstkommunionvorbereitung hat begonnen! Mit fünf Segensgottesdiensten im November in Wilsdruff, Lommatzsch, Coswig, Meißen und Radebeul sind 33 Erstkommunionfamilien und 13 Gruppenbegleiter*innen unserer Pfarrei in die…

Aktuelle Regelung für Gottesdienste angesichts der Corona-Pandemie 14

Aktuelle Regelung für Gottesdienste angesichts der Corona-Pandemie

Wichtiger Hinweis: Wie für den ÖPNV und den Einzelhandel  ist auch für Gottesdienste zukünftig das Tragen von medizinischen Masken (OP-Masken, FFP2 / KN95 Masken) für…