Erstkommunion Lommatzsch

Erstkommunion Lommatzsch 1

Erstkommunion in Lommatzsch 2021 … 2022

2021 wären eigentlich 4 Kinder aus 3 Familien zum ersten Mal an den Tisch des Herrn getreten.

Da wir keine Vorbereitung in Präsenzveranstaltungen machen konnten, haben sich die Familien als Gruppe entschieden, die Erstkommunion der Kinder um ein Jahr zu verschieben.

Wir hoffen, dass 2022 eine Vorbereitung der Kinder möglich ist, wie wir sie kennen: Mit gemeinsamen Treffen, Erfahrung von Gemeinschaft und Nähe und viel Raum für individuelle Fragen und Wünsche.

Vermutlich werden 2022 noch weitere Kinder zu uns stoßen und unsere kleine Gruppe bereichern. Darauf freuen wir uns sehr!

Allen Familien, deren Durchhaltevermögen im Moment strapaziert wird, wünschen wir viel Kraft. Allen Kindern, die sich auf ihr Fest freuen, wünschen wir noch etwas Geduld.


Wer die Familien mit den Erstkommunionkindern im Gebet begleiten möchte, sei herzlich dazu eingeladen:

Jesus Christus, wir kommen zu dir und bitten dich:

Begleite die Kinder auf dem Weg zu ersten Heiligen Kommunion und stärke die Familien auf diesem gemeinsamen Weg.

Christus, öffne ihre Herzen für die Begegnung mit dir und deiner Botschaft.

Gib ihnen die Kraft, ihr Leben im Vertrauen auf dich zu gestalten und erfüllt mit Glauben und Liebe deine Freundschaft zu suchen.

Lass sie deine Nähe spüren und stelle ihnen Menschen zur Seite, die sie mit ihrem Gebet begleiten und ihnen zeigen, dass du die Mitte unserer Kirche bist, auf die wir uns vertrauensvoll  ausrichten dürfen.

Schenke den Kindern die Bereitschaft, dir in der Eucharistie mit Freude und Dankbarkeit zu begegnen. Erfülle uns alle mit Sehnsucht nach deiner Nähe, damit wir eine tiefe Freude erfahren, die uns trägt, stärkt und behütet. 

AMEN.

Erstkommunion Lommatzsch 2