Homepage Weinböhla

Landingpage für die Ortsgemeinde Weinböhla

Link zur bisherigen Homepage

Aktuelles


Was liegt demnächst an in der katholischen Kirche Weinböhla:

Leider kann auf Grund der Corona-Situation das diesjährige ökumenische Kinderzeltwochenende so nicht stattfinden und muss abgesagt werden. Wir, das Vorbereitungsteam, sind darüber auch sehr traurig. Aber gar nichts zusammen machen fanden wir auch nicht toll. Da haben wir uns gedacht mit euch am 28.Juni 2020 wenigstens den gemeinsamen Gottesdienst zu feiern. Wenn die Regelungen so weiter bestehen bleiben, passen nicht alle in eine Kirche. Daher werden wir uns auf meherere Kirchen aufteilen und über Video zusammenschalten. So können wir gemeinsamm unseren Gottesdienst feiern. Näheres erfahrt ihr noch.

ZU DEM THEMA CORONA WURDE IM STADTÖKUMENKREIS LEIPZIG DAS FOLGENDE GEBET FORMULIERT:

Allmächtiger und Barmherziger Gott,

die Maßnahmen wegen des Corona Virus beeinträchtigen das öffentliche Leben in einer Weise, die wir vorher nicht kannten.

Das macht uns den Ernst der Lage deutlich. Wir spüren, dass wir unser Leben nicht selbst in der Hand haben. Darum vertrauen wir uns dir an.

Wir bringen dir unsere Angst und Sorge, aber auch unsere Bitten.

Wir bitten dich für jene, die in diesen Tagen wichtige Entscheidungen über Maßnahmen gegen das Virus treffen müssen: schenke ihnen Weisheit und Mut, das Richtige zu tun.

Wir bitten dich für alle Menschen, die sich um die medizinische Versorgung kümmern: segne und begleite sie in ihrem Dienst.

Wir bitten dich für alte und kranke Menschen, für die ein besonderes Risiko besteht.

Wir bitten auch für Menschen in Ländern, in denen die medizinische Versorgung schlechter ist als bei uns.

Hilf, dass es gelingt das Virus einzudämmen und bald Heilungsmöglichkeiten zu finden.

Wir wollen in unserer großen Sorge angesichts der Coronaerkrankungen aber auch für  alle beten, die von anderen Nöten und Gefährdungen betroffen sind : wir beten um eine gute Lösung des Flüchtlingsdramas an der griechisch-türkischen Grenze und weltweit; wir beten für die Menschen in Syrien und anderen Krisen- und Konfliktherden der Welt; wir beten für alle, um deren Not wir gar nicht wissen.

AMEN.

"Gottes Wort für diesen Tag" ab 22.03. - täglich - 1

“Gottes Wort für diesen Tag” ab 22.03. – täglich –

> Hier schreiben Mitglieder unserer Gemeinden über die Lesungen des aktuellen Tages und geben Impulse zu persönlichem und gemeinschaftlichem Gebet und Meditation. Liebe Gemeinde, sicher…

Seniorenvormittag Juli 2020 2

Seniorenvormittag Juli 2020

“Ich lobe meinen Gott”

INFORMATIONEN AUS DEM PFARRGEMEINDERAT – Juni/ 2020 3

INFORMATIONEN AUS DEM PFARRGEMEINDERAT – Juni/ 2020

Am Donnerstag, den 11. Juni, traf sich der Pfarrgemeinderat gemeinsam mit dem Kirchenrat zu einer Sitzung in Coswig. Hauptpunkt war das Thema eines Verwaltungsleiters. Das…

Fronleichnam 4

Fronleichnam

… ein Farbtupfer von Fronleichnam – das Franziskuskinderhaus gestaltete diesen Blütenteppich für die gemeinsame Prozession St. Benno Meißen. Herzliche Einladung Am Sonntag, 14. Juni lädt…

Ökumenischer Gottesdienst zu Pfingsten 5

Ökumenischer Gottesdienst zu Pfingsten

In “normalen” Zeiten eine wunderbare Tradition: Unser gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst auf den Stufen des Schlosses Moritzburg. In der Hoffnung diese Tradition im kommenden Jahr wieder…

Unsere Gottesdienste ab 16. / 17. Mai 2020 6

Unsere Gottesdienste ab 16. / 17. Mai 2020

Hinweise – Anmeldung – Bitte weiter sagen! Neue Gottesdienstordnung beachten!

Gottesdienste ab 16. / 17. Mai - neue Gottesdienstordnung 7

Gottesdienste ab 16. / 17. Mai – neue Gottesdienstordnung

Liebe Gemeinde, seit gestern wissen wir, unter welchen Bedingungen wir wieder unsere Gottesdienste feiern dürfen. Wir benötigen etwas Zeit, um die gestern veröffentlichen Schutzmaßnahmen für…

Neue Regelungen zum Infektionsschutz für Gottesdienste im Bistum Dresden-Meißen 8

Neue Regelungen zum Infektionsschutz für Gottesdienste im Bistum Dresden-Meißen

gültig ab dem Vorabend des 10. Mai 2020 Ein heute den Pfarreien zur Verfügung gestelltes Infektionsschutz-Konzept regelt die neuen Verfahrensweisen bei öffentlichen Gottesdiensten im Bistum…

Musikalische Vespern 2020 Schlosskapelle Moritzburg 9

Musikalische Vespern 2020 Schlosskapelle Moritzburg

Wir alle müssen zur Zeit auf vieles verzichten, das uns lieb und wertvoll ist. Dazu gehören das Erleben und Ausüben von Musik. …. ….Umso glücklicher…

>  Gottesdienste via Internet u. Fernsehen 10

> Gottesdienste via Internet u. Fernsehen

…eine Auswahl von vielen Möglichkeiten … >    Gottesdienste Übersicht Bistum DD – Mei ZDF – Sonntag – 9:30 Uhr Radio MDR Kultur – Sonntag…