Heilig Geist Weinböhla

Herzlich Willkommen auf der Seite der katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist Weinböhla. Wir freuen uns, dass Sie uns hier gefunden haben.

Ostern – Christus ist Auferstanden Halleluja

Heilig Geist Weinböhla 17
Glockenturm Weinböhla

Landingpage für die Ortsgemeinde Weinböhla

Link zur bisherigen Homepage

ZU DEM THEMA CORONA WURDE IM STADTÖKUMENKREIS LEIPZIG DAS FOLGENDE GEBET FORMULIERT:

Allmächtiger und Barmherziger Gott,

die Maßnahmen wegen des Corona Virus beeinträchtigen das öffentliche Leben in einer Weise, die wir vorher nicht kannten.

Das macht uns den Ernst der Lage deutlich. Wir spüren, dass wir unser Leben nicht selbst in der Hand haben. Darum vertrauen wir uns dir an.

Wir bringen dir unsere Angst und Sorge, aber auch unsere Bitten.

Wir bitten dich für jene, die in diesen Tagen wichtige Entscheidungen über Maßnahmen gegen das Virus treffen müssen: schenke ihnen Weisheit und Mut, das Richtige zu tun.

Wir bitten dich für alle Menschen, die sich um die medizinische Versorgung kümmern: segne und begleite sie in ihrem Dienst.

Wir bitten dich für alte und kranke Menschen, für die ein besonderes Risiko besteht.

Wir bitten auch für Menschen in Ländern, in denen die medizinische Versorgung schlechter ist als bei uns.

Hilf, dass es gelingt das Virus einzudämmen und bald Heilungsmöglichkeiten zu finden.

Wir wollen in unserer großen Sorge angesichts der Coronaerkrankungen aber auch für  alle beten, die von anderen Nöten und Gefährdungen betroffen sind : wir beten um eine gute Lösung des Flüchtlingsdramas an der griechisch-türkischen Grenze und weltweit; wir beten für die Menschen in Syrien und anderen Krisen- und Konfliktherden der Welt; wir beten für alle, um deren Not wir gar nicht wissen.

AMEN.

Aktuelles

Zeit zur Klage - Raum für Hoffnung 18.04. 2021 1

Zeit zur Klage – Raum für Hoffnung 18.04. 2021

Am 18. April 2021 findet auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die zentrale Gedenkveranstaltung für die Verstorbenen der Corona-Pandemie statt. Dem staatlichenGedenken geht ein ökumenischer…

Hoffnung - eine Andacht für Sonntag 18.04. 2021 5

Hoffnung – eine Andacht für Sonntag 18.04. 2021

zusammengestellt von Lutz Kinmayer

Woche für das Leben vom 17. bis 24. April 2021 - Thema: Leben im Sterben 6

Woche für das Leben vom 17. bis 24. April 2021 – Thema: Leben im Sterben

Am 17. April 2021 um 10.30 Uhr live am Auftaktgottesdienst der diesjährigen Woche für das Leben im Dom zu Augsburg- teilnehmen – gehen Sie dazu…

Online-Emmaus-Weg in unserer Pfarrei 7

Online-Emmaus-Weg in unserer Pfarrei

Im Evangelium vom Ostermontag hören wir vom Aufbrechen der enttäuschten Jünger nach Emmaus. Ihre bewegende Erfahrung soll Anregung sein, dass auch wir uns selbst innerlich…

ALPHA-Kurs für Junge Menschen 8

ALPHA-Kurs für Junge Menschen

Liebe junge und jünger Leute in unserer Pfarrei St. Benno, im Zusammenhang mit der andauernden Corona-Situation und der doch sehr beschränkten Möglichkeit von Begegnung stieß…

Fastenzeit - Exerzitien - Nachlese am 9.4. 9

Fastenzeit – Exerzitien – Nachlese am 9.4.

Mitten im AlltagRaum schaffen zur BesinnungNeue Glaubenserfahrungen ermöglichenSich mit anderen austauschen … am 26.02. haben wir uns mit einem gemeinsamen Start (per Zoom Meeting) auf…

Firmvorbereitung 2021 11

Firmvorbereitung 2021

ICH WILL GEFIRMT WERDEN Wir sind auf den Weg mit einem gemeinsamen Gottesdienst in Coswig, Radebeul und Meißen am 14.03. mit dem Thema: „Ich will…

Kommunionweg 2021 14

Kommunionweg 2021

Erstkommunionvorbereitung hat begonnen! Mit fünf Segensgottesdiensten im November in Wilsdruff, Lommatzsch, Coswig, Meißen und Radebeul sind 33 Erstkommunionfamilien und 13 Gruppenbegleiter*innen unserer Pfarrei in die…

Seniorenbrief - April 15

Seniorenbrief – April

Ostern

Seniorenbrief März 16

Seniorenbrief März

Fastenzeit