Klausur zum Weinböhlaer Kirchengrundstück

Glockenturm Weinböhla

Am 05.06.2021 trafen sich die Mitglieder des Pfarreirates (PR), des Kirchenvorstandes (KV), die Verwaltungsleiterin und die Hauptamtlichen unserer Pfarrei zu einer Klausurtagung. Einziger Tagesordnungspunkt war die Anfrage der politischen Gemeinde Weinböhla, das dortige Kirchengrundstück käuflich erwerben zu können.

Die Teilnehmer trafen sich zunächst vor Ort, um sich einen Überblick über den Zustand des Grundstückes und der Gebäude zu verschaffen. Danach ging es zu den Sitzungen nach Coswig. Ziel des Treffens war es, alle Pfarreigremien (KV und PR) auf den gleichen Informationsstand zu bringen und verschiedene Optionen zu bedenken.

Es wurde engagiert und respektvoll diskutiert.

Entgegen zahlreicher Gerüchte mit abenteuerlichen Phantasie-Verkaufssummen, die in die Welt gesetzt wurden, ist es zu keiner Entscheidung gekommen. Dafür wollen wir uns Zeit nehmen und in diesem Prozess auch alle Ortskirchenräte, besonders den Weinböhlas, anhören.
Entscheidungsträger werden der Pfarreirat und der Kirchenvorstand sein, ebenso die Bistumsleitung. Diese wird nur solche Pläne unterstützen, welche im Namen der ganzen Pfarrei vorgetragen werden.


Pfr. Stephan Löwe