Danke !

Danke ! 1

Allen, die an dem Video unserer gemeinsamen Christmette auf verschiedene Art beteiligt waren, möchte ich mit einem musikalischen Gruß persönlich danken. Sie alle haben wunderbar dazu beigetragen, daß diese Christmette uns in unserer Pfarrei und darüber hinaus verbunden hat und daß die Weihnachtsbotschaft auch auf diesem Weg viele auf authentische und lebendige Weise im Herzen erreicht hat.

Kurz vor dem Weihnachtsfest hatte ich die Möglichkeit, eine meiner liebsten Arien aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach an der Silbermannorgel in Reinhardtsgrimma aufzunehmen. Meine Kollegen sind Stefan Kunath (Altus) und Jan Katzschke (Orgel).

Diese Arie “Schließe, mein Herze” aus der Kantate III bedeutet mir in Text und Musik sehr viel. Sie folgt auf die Worte des Evangelisten Lukas:

Und sie kamen eilend und funden beide, Mariam und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegen. Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kind gesaget war. Und alle, für die es kam, wunderten sich der Rede, die ihnen dir Hirten gesaget hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.
(Lk 2,16-19)

Schließe, mein Herze, dies selige Wunder
Fest in deinem Glauben ein!
  Lasse dies Wunder, die göttlichen Werke,
  Immer zur Stärke
  Deines schwachen Glaubens sein.

Uns allen wünsche ich für das neue Jahr diese Stärkung auf dem Weg unserer eigenen Menschwerdung.

Ihre Ulrike Titze