INFORMATIONEN AUS DEM PFARRGEMEINDERAT – August / 2019

INFORMATIONEN AUS DEM PFARRGEMEINDERAT - August / 2019 1

Am Mittwoch, den 28. August 2019, traf sich der Pfarrgemeinderat zur Sitzung in Wilsdruff.

Zentrales Thema war dabei die Planung für das kommende Jahr 2020, besonders jene Veranstaltungen, welche wir gemeinsam unternehmen wollen. Dabei wurde auch zurück geblickt auf das, was in den vergangenen Monaten stattgefunden hat, z.B. der Emmausgang in Weinböhla, das Bennofest in Radebeul und die Sommer-RKW in Coswig. Gemeinsame Akzente wollen das Bewusstsein der Zusammengehörigkeit bewahren helfen. Allzu viele können es wegen der geographischen Situation ohnehin nicht sein. Umso intensiver sollen diese gestaltet und genutzt werden.

Grundsätzlich wurde uns erneut bewusst, wie schwierig eine gemeinsame Terminplanung ist. Für Abhilfe und Erleichterung soll ein Generalkalender sorgen, welcher seit einem Jahr von den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gepflegt und aktualisiert wird. Nur so können Terminplanung und Raumbelegungen noch gelingen. Diese werden auf unserer schon sehr bald aktivierten gemeinsamen Internetseite einsehbar sein.

In nächster Zeit werden größere und komplexe Fragen auf unsere Gemeinde zukommen. Entsprechend planen wir gemeinsame Sitzungen des Pfarrgemeinderates zusammen mit dem Kirchenrat, um effektiver arbeiten zu können. Eine gemeinsame Räteklausur über mehrere Tage und mit Übernachtungen wurde derzeit nicht als dringend notwendig erachtet.

Der Geist Gottes wirkt in unserer Gemeinde. Wir freuen uns, dass sich zwei Männer und zwei Frauen aus der Gemeinde Coswig / Weinböhla aufmachen, um die Ausbildung zur Leitung von Wortgottesdiensten zu beginnen. Wir wünschen Ihnen dazu Gottes Segen.

Patrick Spiegel
PGR-Vorsitzender

Pfarrer Stephan Löwe